Geschichte

1937 - Die Anfänge

1937 gründete ein begeisterter 24-Jähriger sein eigenes Unternehmen. Mit einem Eiswagen/Transportfahrrad fuhr er mit Eiern, Hühnern und anderen Dingen des ersten Lebensbedarfs zu den Bauern. Damit legte er die Grundlage für die jetzige Larco Foods B.V.

1955 - Lebensmittelgeschäft

An der Dorpsstraat in Someren wurde ein Lebensmittelgeschäft eröffnet, in dem - für die damalige Zeit - ein umfangreiches Sortiment an Artikeln verkauft wurde.

1957 - Schon mit der Muttermilch

Der Geflügelhandel wurde sozusagen schon mit der Muttermilch aufgesaugt. Wie das Foto zeigt, betätigte sich Herr Van de Laar schon in jungen Jahren im väterlichen Betrieb.

1965 - Eigene Schlachterei

Für den Großhandel wurde eine eigene Schlachterei für Hühner und Kaninchen gegründet.

1973 - Die ersten Gläser mit Brühe

1973 wurde im Kleinen mit dem Kochen von Hühnern und der Produktion von Brühe-Konserven angefangen, wodurch die traditionelle Qualität einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich wurde. Durch diese Vergrößerung der Organisation wurden die ersten provisorischen „Produktionsanlagen“ entwickelt und es wurde ein stehender Autoklave erworben.

1977 - Larco grenzüberschreitend

Aufgrund des erfolgreichen Verkaufs von Brühe in den Niederlanden beschloss Larco 1977 zum ersten Mal, auch nach Deutschland zu exportieren.

1983 - 1 Million Gläser

1983 wurde die magische Zahl von 1 Million produzierter Gläser Brühe erreicht.

1988 - Erweiterung

Der Neubau an der Industrielaan 10 wurde in Betrieb genommen, was zu einer Kapazitätserweiterung und weiterer Mechanisierung und Automatisierung in allen Bereichen der Organisation resultierte. Larco hat die Zielsetzung, den traditionellen Geschmacksrichtung und die Qualität von früher zu erhalten, unter anderem durch Nutzung moderner Techniken.

1996 - HACCP erkenning

De gekozen strategie levert een HACCP-erkenning op; de eerste officiële certificering als blijkt van de focus op voedselveiligheid. Vergaande automatisering maakt het daarnaast mogelijk de productiecapaciteit uit te breiden. Nu kan in slechts twee dagen de totale verkoop van het jaar 1975 worden geproduceerd.

2008 - Modernisierung der Ausstrahlung

Durch den Kauf des benachbarten Geländes entstand die Möglichkeit zur Realisierung einer Erweiterung, die aufgrund des Wachstums der vergangenen Jahre erforderlich geworden war. Das neue Firmengebäude ermöglichte durch Nutzung moderner Ausstattung noch weiteres Wachstum. Darüber hinaus wurde der Name in das jetzige Larco Foods B.V. geändert und das Logo wurde modernisiert.

2009 - Erweiterung des Sortiments

Als neue Produktgruppe wurden verschiedene Fertigsuppen eingeführt.

Heute - Qualität im Vordergrund

Als gesellschaftlich verantwortliches Unternehmen strebt Larco an, den Entwicklungen bezüglich der Nachhaltigkeit genau zu folgen. „Schmackhaft und gesund“, salzreduzierend und ohne (künstliche) Zusätze sind die neuen Normen geworden. Auch Initiativen wie die ausschließliche Verarbeitung von Hühnern aus Freilandhaltung – was immer schon die Norm war – und die Wiederverwendung von Restwärme zeigen, dass Larco großen Wert auf GVU legt.

 

Die traditionelle Art des Koch- und Zubereitungsverfahrens in Kombination mit der Verwendung moderner Techniken und modernen Fachwissens gewährleistet allerbeste Qualität mit höchster Sicherheit.